Lagavulin 16

Islay Single Malt Scotch Whisky

Lagavulin 16 Jahre

Lagavulin 16 Jahre

Typ: Islay Single Malt Scotch Whisky   Herkunft: Schottland – Islay   Alter: 16 Jahre   Fasstyp: Bourbon, Sherry   Größe: 0,7 l   Alkoholgehalt: 43% vol

Aroma Lagavulin

Aroma: Kraftvoller Torfrauch, tiefe Süße, maritime Noten Seetang
Geschmack: Torfrauch, Süße, Maritime Noten, Salz, Holz
Abgang: Lang, Rauch, maritime Noten, Salz, Algen

Lagavulin 16 Jahre – Verkostung

Lagavulin zählt wohl zu den weltweit bekanntesten Destillerien für rauchige, torfige Whiskys und gehört zu den ältesten Brennereien auf Islay. Der Lagavulin – 16 Jahre, welchen wir heute verkosten, zählt zu den Klassikern dieser Brennerei. Er ist mit Abstand einer der beliebtesten und meistverkauften Single Malt Whiskys im High End Bereich.

Das Aroma:

Das Aroma ist geprägt von einem sehr dominanten, aber dennoch angenehmen Rauch, welcher überhaupt nicht penetrant, sondern eher voll und aromatisch wirkt. Es vermittelt eine Lagerfeuerstimmung mit Noten von geräuchertem Speck und einem Hauch von Sherry. Untermalt wird das Ganze von einer leichten Süße, die aber nicht zu stark in den Vordergrund rückt und das Gesamtaroma schön abrundet.

Der Geschmack:

Schon beim ersten Schluck verteilen sich die wundervollen Aromen blitzartig auf der Zunge und der Mundraum wird ausgefüllt von intensiven, vollen und kräftigen Rauchnoten und einer Süße und Fruchtigkeit, welche für einen schön ausgewogenen, komplexen Geschmack sorgen.

Der Abgang:

Hier haben wir ein sehr schönes, langes und rauchiges Finish. Der Geschmack bleibt im Mund und wird durch Salz, Jod und maritime Noten ergänzt.

Es gibt inzwischen zwar viele rauchige Whiskys auf dem Markt. Dennoch habe ich noch keinen anderen Whisky entdeckt, der sich aus so angenehmen Raucharomen zusammensetzt und diese Komplexität aus Rauch, Süße und maritimen Noten so ausgewogen in einer Flasche vereint. Der „Lagavulin Islay Single Malt Schotch – 16 Jahre“ ist mein persönlicher Favorit. Wer rauchige Whiskys mag, kommt an diesem Whisky nicht vorbei.

Nico Maschek

whiskymood.de

Informationen zur Brennerei

Geründet 1816 von John Johnston

Produktionsvolumen: 2.400.00 l
Washstills: 2x 12.300 l | Spiritstills: 2x 12.900 l
Wasserquelle: Loch Sholum, Lochan Sholum

Lagavulin ist eine Brennerei auf schottischen Insel Islay. Übersetzt bedeutet der Name „die Mulde der Mühle. Die ersten Whiskys wurden hier illegal  bereits 1742 am heutigen Standort gebrannt. Nach der Gründung 1816 durch John Johnston entstanden dann die ersten legalen Whiskys.

Für alle die mehr über die Geschichte & Hintergründe der Brennerei erfahren möchten empfehlen wir eine der spannenden  Whisky Touren vor Ort.

 

Lagavulin Kollektion

Lagavulin hat eine schöne Auswahl an guten Whiskys von 8 bis 16 Jahren. Zusätzlich veröffentlichen sie immer wieder Sondereditionen wie die Game of Thrones Edition, den 12-Jahre Special Release oder die 2020 Distillers Edition. 

Lagavulin 8 Jahre

Lagavulin 9 Jahre (GOT Edition)

Lagavulin 10 Jahre

Lagavulin 12 Jahre

Der Lagavulin Geschmack

Whiskytastings

Die Whiskys der Insel Islay sind bekannt für ihren torfig, rauchigen Geschmack. Besonders der Lagavulin 16 Jahre wird von Whisky-Liebhabern weltweit sehr geschätzt. Doch was macht diesen Whisky so besonders und wieso ist er trotz der großen Konkurrenz mit Abstand der meist verkaufte rauchige Whisky?

Die Rohstoffe

Die Rohstoffe und deren Verarbeitung spielen eine große Rolle, wenn es um das typische Aroma eines Lagavulin Whiskys geht. Hierzu gehört die Wasserquelle Lochan Sholum. Von hier aus fließt das Wasser in den tiefer gelegenen See Loch Sholum. Lagavulin nutzt hier das Bachwasser für die Produktion Ihres Whiskys. Für den typisch rauchigen Geschmack sorgt die Gerste. Diese wird über verbranntem Torf der Insel Islay getrocknet. Der rauch wird so gleichmäßig vom Malz aufgenommen.

Die Produktion

Durch die birnenartige Form der Brennblasen werden beim Brennvorgang viele Geschmacksstoffe in die Kondensatoren weitergeleitet. Je mehr Kontakt die Alkoholdämpfe mit dem Kupfer der Stills haben, desto weicher wird der Whisky. Dies liegt daran, das die schweren Teilchen aus dem Dampf vom Kupfer angezogen werden. Da Lagavulin Ihre Stills aber bis zu 95 % füllt, entsteht weniger Kontakt mit dem Kupfer. Somit erhält man mehr Geschmacksstoffe als üblich.

Die Lagerung

Für die Lagerung wird eine Kombination aus Ex-Bourbon- und Sherryfässern verwendet. Diese liegen in dem heute weiß gekalktem Lagerhaus, welches 1962 erbaut wurde. Da die Fässer so nahe am Meer lagern, nehmen diese den typisch maritimen Charakter an. Dies verleiht dem Whisky den Noten Salz, Jod und Algen.